Über uns

 

Die Buckeltourer sind eine lockere Gruppe von etwa 150 Motorradfahrern aus ganz Deutschland. Die Gruppe hat sich aus Teilnehmern verschiedener Motorradfreizeiten der Jugendherbergen Morsbach und Tübingen gebildet. Aus der Gruppe heraus ist 1998 ein gemeinnütziger Verein entstanden, der die Aktivitäten und Motorradtouren inzwischen koordiniert. Der Verein hat zurzeit ca. 80 Mitglieder (Stand 22.11.11).

Alle Altersgruppen sind vertreten. Die meisten Leute kommen schon jahrelang und treffen sich auch sonst immer mal wieder. Zu unseren Motorradtouren kommen immer ca. 20-30 Leute. Alle, die bei einer unserer Wochentouren mindestens einmal mitgemacht haben, dürfen sich mit Fug und Recht "Buckeltourer" nennen.

 

Wir fahren zügig, sind aber keine Heizer. Unser Motto auf Touren  "Reisen statt Rasen".

 

Bei uns soll jeder Motorradfahrer mitfahren können, auch mit kleinem Geldbeutel.
Wir wollen gerne junge Motorradfahrer ansprechen, deren Finanzen erst mal für Motorrad und Ausrüstung herhalten müssen. Für diese Zielgruppe bieten wir spezielle Trainings mit dem Motorrad und in erster Hilfe an, die wir bewusst sehr günstig anbieten, damit die Teilnahme nicht am Geld scheitert.

 

Wir übernachten häufig in Jugendherbergen.
Das kann sich jeder leisten und es fördert den wünschenswerten Jugendherbergsgedanken.

 

Wir sind kein "Reiseveranstalter".
Die Organisatoren kommen aus der Gruppe bzw. dem Verein und arbeiten  ohne Honorare. Wenn man überhaupt von einen "Gewinn" sprechen kann, dann ist das ein fester Spendenanteil je nach Dauer/Aufwand der Tour im Veranstaltungspreis, für den jeder Teilnehmer eine Spendenquittung erhält. Der Verein unterstützt verschiedene Hilfsorganisationen und Einrichtungen mit seinen Überschüssen. Weitere Infos dazu unter der Rubrik "Unsere Spenden". 

 

Man muss bei uns nicht Mitglied sein.
Natürlich muss man nicht im Verein Mitglied werden, wenn man mit uns Motorradfahren möchte. Wir freuen uns aber über Leute, die mit uns gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollen. Für sich und für andere.

 

Nicht kommerziell heißt nicht unprofessionell.
Wir sind inzwischen schon ziemlich gut bei der Organisation der Motorradtouren. Streckenführung, Besichtigungen usw. stehen denen der "Profis" nicht nach. Manchmal sind wir sogar besser. Da wir sehr gründliche und begeisterte Pfadfinder und in den Regionen teilweise auch zuhause sind, entgeht uns kaum ein Traumsträßchen. Das sehen wir oft, wenn "Tourenvorschläge" aus Gegenden, in denen wir unterwegs sind, in den einschlägigen Zeitschriften stehen. Na ja, auch schön, aber richtig klasse ist oft anders.