Datenschutz
Datenschutzverordnung der Buckeltourer Motorradfreunde e. V.
§ 1 Regelungsbereich
Die Datenschutzverordnung regelt auf Grundlage der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) den Umgang mit Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse (personenbezogene Daten), insbesondere das Erheben, Verarbeiten (Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren und Löschen) und Nutzen solcher Daten.
Grundsätzliche Regelungen ergeben sich aber aus dem Gesetz.
Zu den geschützten Daten gehören neben den personenbezogenen Daten der Vereinsmitglieder auch Daten von Personen, die zu dem Buckeltourer Motorradfreunde e. V. in einem vertraglichen oder sonstigen rechtlichen Verhältnis stehen.
§ 2 Verantwortlicher
Verantwortliche für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO sind
1. Vorsitzender:
Frank Rösch
Markt 5
46499 Hamminkeln
Telefon 02856 9097905,
Email: frank.roesch@buckeltourer.de
2. Vorsitzender:
Ralf Deinl
Siedlungsstr. 6
45768 Marl
Email: ralf.deinl@buckeltourer.de
Kassenwart:
Thomas Keul
Essenheimer Str. 119c
55128 Mainz
Email: thomas.keul@buckeltourer.de
Schriftführerin:
Christine Wunderlich
Email: christine.wunderlich@buckeltourer.de
Beauftragter Homepage:
Axel Wedemeyer
Email: axel.wedemeyer@buckeltourer.de
Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch an den Verantwortlichen richten.
Sie können diese Datenschutzerklärung jederzeit speichern und ausdrucken.
§ 3 Erstellen und aktualisieren eines Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten
Zur Dokumentation, in welchem Zusammenhang mit personenbezogenen Daten gearbeitet wird, wird gem. Art. 30 DSGVO ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten erstellt.
Hierbei ist für jede Verarbeitung ein eigenes Verzeichnis zu erstellen und regelmäßig (mindestens jährlich oder bei Veränderung) auf Aktualität und Vollständigkeit zu prüfen und zu ergänzen.
Verantwortlich für die Erstellung des Verfahrensverzeichnisses ist jeweils der Vorstand.
§ 4 Umfang der zu speichernden und zu verarbeitenden Daten
Es werden nur Daten gespeichert und verarbeitet, die zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Vereins laut Satzung und zur Erledigung des Vertragsverhältnisses benötigt werden.
Diese sind:
- Vorname, Nachnahme
- Geschlecht
- Geburtsdatum
- Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Bankverbindung
- Zahler
- Datum des Vereinsbeitritts
- Bilderveröffentlichungen Homepage / Vereinspublikationen
§ 5 Rechte der Betroffenen
Die Rechte des Betroffenen hinsichtlich Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung seiner Daten sind in Art. 15ff. der DSGVO geregelt.
Der Vorstand legt die regelmäßigen Löschfristen für die einzelnen Verfahren in den Verzeichnissen von Verarbeitungstätigkeiten nach den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen fest.
§ 6 Technische und organisatorische Maßnahmen
Grundsätzlich gilt:
- Datensammlungen in Papierform sind immer unter Verschluss zu halten und dürfen Dritten nicht zugängig gemacht werden.
- Zugriff auf alle elektronischen oder auf Papier vorhandenen Datensammlungen ist nur den zur Geschäftserledigung vom Vorstand beauftragten Mitgliedern zu gewähren.
- PC’s, auf denen Daten in elektronischer Form gespeichert werden, sind durch Passwort zu schützen. Außerdem sind die vorhandenen möglichen Sicherungsmaßnahmen auszuschöpfen, um den Zugang zu den PC’s zu verhindern und zu erschweren.
- Der Vorstand und die vom Vorstand beauftragten Mitglieder haben eine Verpflichtung zum Datengeheimnis zu unterschreiben.
§ 7 Nutzung privater Endgeräte zu Vereinszwecken
Private Endgeräte dürfen nur mit schriftlich erteilter Genehmigung zur Verarbeitung personenbezogener Daten verwendet werden.
Diese gilt als erteilt, soweit es sich um private Endgeräte vom Vorstand und die vom Vorstand beauftragten Mitglieder handelt und von diesen die Verpflichtung zum Datengeheimnis unterschrieben vorliegt.
Mitgliederlisten (z. B. in Excel) dürfen auf privaten Endgeräten nur mit einem Passwort gespeichert werden, um den Zugriff von Dritten zu verhindern.
Im Übrigen gelten die gleichen Grundsätze nach § 6 dieser Ordnung, um sicherzustellen, dass eine unbefugte Nutzung oder ein Abhandenkommen der Daten ausgeschlossen ist.
§ 8 Weitergabe von Daten
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.
Ausnahmen:
- Beitrags- und Touren-Abrechnung über das Vereinskonto bei der VolksbankRuhr Mitte
- Übermittlung des Vor- und Nachnamens, sowie der Zimmerart an die Unterkünfte, zwecks Zimmerbelegung
- Bildveröffentlichungen auf der Homepage des Vereins und in anderen Vereinspublikationen, wenn dieser schriftlich zugestimmt wurde
- Finanzämter des Landes NRW
Es dürfen keine Daten zu Zwecken weitergegeben werden, die nicht Satzungszwecke sind.
Insbesondere dürfen keine Daten an Dritte für Werbezwecken oder gewerbliche Akquisitionen weitergegeben werden.
§ 9 E-Mail-Schriftverkehr
Im vereinsinternen Email-Verkehr ist die für alle Mitglieder des Vorstands und die vom Vorstand beauftragten Mitglieder eingerichtete Vereins-Email-Adresse zu verwenden.
Sofern bei Emails an mehrere Empfänger private Email-Adressen verwandt werden müssen, dürfen die Email-Adressen nicht für alle sichtbar sein.
Die Email-Adressen sind dann in die BCC-Adresszeile einzugeben (Blind-Copy-Empfänger).
Hiervon kann nur abgesehen werden, wenn alle Empfänger mit privaten Email-Adressen der Verwendung ihrer Email-Adresse in derartigen Verteilern ausdrücklich zugestimmt haben.
§ 10 Datenschutzverletzung
Wird der Schutz personenbezogener Daten verletzt, ist von der datenverarbeitenden Stelle unverzüglich der Vorstand zu verständigen. Der Vorstand verständigt die zuständigen Aufsichtsbehörden und informiert erforderlichenfalls den Betroffenen.
Inkrafttreten
Diese Ordnung tritt mit Verabschiedung im Vorstand in Kraft.
Hamminkeln, 01.07.2018