Sicherheitstraining 2011: Start in die Saison mit ADAC und Team Impuls

Bericht von Peter Westenhoff

 

2011:
Nie mehr in diesem Jahrhundert sind Karneval und Ostern so spät. Deshalb diesmal Saisonstart bei den Buckeltourern weit vor Ostern mit dem Sicherheitstraining auf dem Gelände des ADAC in Grevenbroich. Wir übernachten in der Region wieder in der JH Neuss Üdesheim.  Für einige 4-10er begann mit der Anreise die Saison.

Freitag, 1. April 2011
Anreisetag. Großes Hallo in der Jugendherberge, viele haben sich den ganzen Winter über nicht gesehen. Nach dem Abendessen und der Begrüßung der Teilnehmer gibt es bereits Gehaltvolles: wir schauen uns ein Video von MOTORRAD zum Thema "Sicheres Motoradfahren" an. Es gab einige Anregungen und Tipps, die auch die alten Hasen noch nicht kannten. Nach einem Bierchen schnell den Technikkrempel abgebaut und ins Auto damit. Steffi und ich übernachten zu Hause und wir müssen am Samstag bereits um 8 Uhr 30 auf dem Trainingsgelände sein.

 

Samstag, 2.April.2011
Es geht früh raus. Mit der Jugendherberge war das Frühstück bereits für 7 Uhr 15 vereinbart. Leider kein verspäteter Aprilscherz: für die Viertelstunde mussten die Buckeltourer tief in die Tasche greifen und 50 Euro für das vorverlegte Frühstück zusätzlich berappen. Sowas hatten wir noch nie in irgendeiner Jugendherberge.  Auch mit der Freundlichkeit im Umgang hapert es und man fragt sich hier und da, wer denn nun Gast ist. Anderen Gästen gefiel jedenfalls die Möglichkeit zu einem frühen Frühstück ebenfalls und der Speiseraum war ruck zuck gefüllt.

Nach dem Frühstück ging es zum Tanken und dann ab zum Platz. Steffi und ich haben dort bereits auf die Jugendherbergsschläfer gewartet. Ich bin leider nur mit Sprit für ca. 100 km aufgelaufen. Ich hatte ja keine Ahnung.....

Da der ADAC davon ausging, dass 2011 die gesetzlich geforderten Nachschulungen für LKW-Fahrer massiv nachgefragt würden, wurden in diesem Jahr nur wenige Trainings an einem Samstag angeboten. Wir konnten leider nur ein Intensiv- und ein Perfektion I Training für unsere Mitglieder buchen. Wir hätten es lieber feiner justiert, aber das hat diese Jahr leider nicht geklappt. Vielleicht haben sich deshalb auch weniger Leute für das ADAC-Training angemeldet, als in den Vorjahren. Schön war aber, dass wir "unter uns" in den Gruppen waren.

Buckeltourer beim ADAC - die Teilnehmer des Intensivtrainings

Buckeltourer beim ADAC - die Teilnehmer des Perfektionstrainings

In Grevenbroich gings gleich los mit einer Vorstellungsrunde und den Erwartungen der Teilnehmer an das Training.
 

Und dann nichts wie auf den Platz:

 

Perfektionstraining:

Ralf Gottwald wollte zunächst einmal sehen, wie der Stand der Dinge ist und fuhr eine Strecke auf dem Parcour vor. Anschließend stieg er ab und schaute sich das ganze mal an. Ganz unzufrieden schien er heute nicht zu sein, jedenfalls sprach er uns nicht gleich morgens alle Fähigkeiten nach dem Winter ab. Kurz: er war milde gestimmt und ob des guten Wetters bester Laune.

Wir hatten einen schönen Tag mit viel Platz, den Ralf dazu nutzte, auch schnelle Brems-, Ausweich- und Kurvensektionen zusammenzustellen. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben von dem Tag wirklich profitiert. Leider war die Mittagspause recht spät geplant. Und ich musste vorher nochmal vom Gelände zum Tanken - nach 90 km auf dem Platz wollte die gelbe Lampe nicht mehr ausgehen.